Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen Urban Art Strategie zur langfristigen Imageverbesserung und Aufwertung eines Stadtteils.
Im Auftrag des Stadtteilmarketing Mümmelmannsberg (SAGA Unternehmensgruppe, Bergedorf Bille e.G., GETEC u.a.) haben wir eine Urban Art Strategie entwickelt und diese über drei Jahre lang (2012 – 2023) vor Ort im Stadtteil und Quartier umgesetzt.
Verteilt über den gesamten Stadtteil sind über 100 Street Art Kunstwerke entstanden, die das Quartier für die Menschen vor Ort bereichern und gleichzeitig Besucher:innen von außerhalb anziehen. Die Strategie verfolgt das Ziel der nachhaltigen Imageverbesserung der stigmatisierten Großwohnsiedlung aus den 1970er Jahren.
Mit Hilfe einer digitalen Karte können sich alle Interessierten eigenständig auf die Suche nach Kunst im Quartier machen und dabei gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenlernen und mögliche Vorurteile durch einen persönlichen Besuch vor Ort abbauen. Die digitale Karte wurde bereits rund eine halbe Million mal aufgerufen. Es wurde eine große mediale Reichweite erzeugt, mit einer durchweg positive Berichterstattung über den Stadtteil.